Grundsätze

Zweck des ESK ist die ideelle und materielle Förderung und Pflege einer christlich orientierten Schulbildung und Erziehung von Kindern durch die Förderung des Betriebes der Evangelischen Grundschule Kleinmachnow.

ideell:
  • Durch die Entsendung zweier Vereinsmitglieder in den pädagogischen Beirat der Schule, ist der ESK an der Entwicklung des Grundkonzeptes der Evangelischen Grundschule Kleinmachnow beteiligt.
  • Wir wollen als Ansprechpartner und integrierender Faktor für die Schule und deren Umfeld zur Verfügung stehen.
  • Zur Bereicherung des schulischen Angebots und zur Unterstützung ausgewählter Projekte, suchen und führen wir die Kommunikation mit ausgewählten Einrichtungen, Organisationen und Sponsoren.
materiell:
  • Der ESK unterstützt nicht nur Feste der Schule, sondern führt auch eigene Veranstaltungen durch. Fester Bestandteil ist hier unter anderem der Spendenlauf.
  • Die Arbeit der Schule und der Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag konnte durch das Sammeln von Geldspenden gefördert werden. Davon wurden u.a. finanziert:
    • Bau und Ausstattung des Kletterraumes
    • Wechselrahmen für die Gestaltung des Schulgebäudes
    • Schlaginstrumente für die Musik-AG
    • Unterstützung der Musical AG
    • Pflanzen für die Klassengärten
    • Unterstützung Tanzprojekt
    • 10 Bierzeltgarnituren (gemeinsam mit der Schule)
    • Sonnenschirme
    • Popcornmaschine
    • Fußballtore für den Schulhof
    • 6 Einräder und Schwimmhilfen für das Sportangebot
    • 28 Staffeleien für den Kunstunterricht
    • Mikroskope für den NaWi-Bereich
    • Musikanlage für die Beschallung z.B. von Schulfesten und Veranstaltungen
    • Bücher für die Schulbibliothek
    • Autorenlesungen
    • Unterstützung von Klassenfahrten
    • Herstellung und Vertrieb der Schulhoodies/ -T-Shirts

Die Fördergrundsätze entnehmen Sie bitte dem Förderkatalog (PDF) des ESK Wenn Sie Interesse haben, den Förderverein zu unterstützen, möchten wir Sie ermutigen, aktiv zu werden! Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen für neue Tätigkeitsfelder und Projekte des ESK auf.