Tanzprojekt 2009

Aufgrund des großen Erfolges des Projektes“ Tanz in Schulen“ im vergangenen Jahr, konnte durch die finanzielle Unterstützung des ESK auch in diesem Jahr wieder solch ein Projekt realisiert werden.
In diesem Jahr wurde eigens für unsere Schule ein Konzept in dieser Richtung entwickelt. Seit Anfang des 2. Schulhalbjahres sind 25 Jungs und Mädchen der 1. und 2. Jahrgänge dabei, entscheidendes über Zeitgenössischen Tanz zu erfahren. Die Schüler lernen von Ludovic Fourest, einem professionellen Tanzpädagogen aus der „fabrik Potsdam“ zusammen mit Christina Gamroth die Grundelemente des zeitgenössischen Tanzes und Körperwahrnehmung auf spielerische Art und Weise. Sie können sich selber ausprobieren, lernen Koordination, Rhythmus, Bewegung in der Gruppe und im Raum. Diese Art von Unterricht verlangt von den Kindern ein hohes Maß an Phantasie und Eigeninitiative. Das Projekt läuft im Rahmen der Ruheangebote, montags von 13.00-14.00 und wurde während des gesamten 2. Halbjahres durchgeführt. Zum Abschluss wird das Erlernte auch den neugierigen Eltern vorgeführt.