Rückblick …

Der Evangelische Schulverein Kleinmachnow e.V. (ESK) gründete sich am 23. Dezember 2002 aus der Initiative einiger weniger Eltern. Unterstützt vom Gemeindekirchenrat der Kleinmachnower Auferstehungsgemeinde, war es das Ziel des ESK, in Kleinmachnow eine christlich orientierte Grundschule mit reformpädagogischer Ausrichtung in freier Trägerschaft entstehen zu lassen, die die Kriterien des Brandenburgischen Schulgesetzes für eine anerkannte Ersatzschule erfüllt.

Das Konzept sah vor, unter Einbeziehung reformpädagogischer Ansätze den Schülern auf der Grundlage christlicher Werte Sensibilität sich selbst, anderen Menschen und der Umwelt gegenüber zu vermitteln.
Mit dieser Schule sollte das Angebot der Kleinmachnower Schullandschaft erweitert und dem Mangel an Grundschulplätzen in der Region begegnet werden.

Als idealer Partner konnte Ende Januar 2004 die Hoffbauer- Stiftung / Potsdam als Träger gewonnen werden. Erfahren im Betrieb von Bildungseinrichtungen, ermöglichte die Stiftung die Führung der Schule nach den angestrebten Grundsätzen.
Bereits mit Beginn des Schuljahres 2004/2005 konnte der Betrieb zweizügig aufgenommen werden. Zurzeit werden im 6. Jahrgang rund 300 Schüler in der Evangelischen Grundschule Kleinmachnow unterrichtet.

Heute …

Der ESK hat heute knapp 100 Mitglieder. Hier finden sich nicht nur Eltern, Großeltern und Freunde der Schule in einer Interessengemeinschaft zusammen, sondern auch Personen des öffentlichen Lebens und der Politik in der Region.