Mitgliederversammlung 2016 – 21. November 2016

Mitgliederversammlung des Evangelischen Schulvereins Kleinmachnow e.V. ESK

am 21. November 2016

Tagesordnungspunkte:

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der ordnungs- und satzungsgemäßen Einladung
  3. Feststellung der Beschlussfähigkeit nach §9 Satz 4 der Satzung
  4. Wahl einer Versammlungsleiterin / eines Versammlungsleiters
  5. Wahl einer Protokollführerin / eines Protokollführers
  6. Abstimmung über offene oder geheime Abstimmung
  7. Rechenschaftsbericht / Tätigkeitsbericht des Vorstands
  8. Entlastung des Vorstands
  9. Sonstiges
  10. Ende

19:05 Uhr Beginn der Versammlung

Til Schwartz (1. Vorsitzender) begrüßt die anwesenden Mitglieder und Gäste (TOP 1) und stellt die ordnungs- und satzungsgemäße Einladung (TOP 2) sie die Beschlussfähigkeit nach §9 Satz 4 der Satzung (TOP 3) fest.

Als Versammlungsleiter (TOP 4) wird Til Schwartz von Michael Zimmermann vorgeschlagen.

Michael Zimmermann wird Protokollführer (TOP 5).

Es wir offen darüber abgestimmt, ob Abstimmungen während der Versammlung generell offen oder geheim durchgeführt werden sollen (TOP 6). Es wird einstimmig entschieden, eventuelle Abstimmungen offen durchzuführen.

Im Rechenschafts und Tätigkeitsbericht (TOP 7) berichtet der Vorstand über die Dinge, an denen im vergangenen Jahr vom Verein gearbeitet wurde bzw. die erreicht und umgesetzt wurden:

  • Satzungsänderungen wurden durchgeführt
    • es wurde die Möglichkeit geschaffen, als nichtzahlendes Mitglied einzutreten
    • kleinere Formulierungen wurden geändert
  • Lesungen wurden mitfinanziert und Spenden wurden organisiert
    • weitere Lesungen folgen  – vielen Dank an Antonia Meisner für die Organisation
  • Klassenfahrten wurden finanziell unterstützt
  • ein Online-Store für den Verkauf der T-Shirts und Hoodies wurde erstellt
  • um den Vorstand arbeitstechnisch zu entlasten wurden Komitees für den Verkauf der T-Shirts und Hoodies und für Feste gegründet

Es folgte der Finanzbericht, der diesem Protokoll als Anlage beiliegt.

Die Kassenprüfer Gregor Enk und Oliver König lobten die ordentliche Belegsammlung und Kassenführung durch Manuela Schopp-Wagner.

Hildegard Stannat beantragte daraufhin die Entlastung des Vorstandes (TOP 8).

Die Entlastung des Vorstandes wurde in offener Abstimmung einstimmig beschlossen.

Unter dem Punkt „Sonstiges“ (TOP 9) sprach Susann Friedemann über die Schulengel-Aktion, bezugnehmend auf den Finantbericht. Es wurden rund 200 EUR über den Schulengel eingenommen. Susann ist sich sicher, dass bei diesem Thema noch Potenzial vorhanden ist. Sie möchte in den kommenden Tagen einen Zettel für die Ranzenpost entwerfen, der in Anbetracht an die bevorstehende Weihnachtszeit die Eltern daran erinnert, bei Online-Bestellungen über den Schulengel zu gehen.

Jenny Schwartz hat berichtet, dass sich der Schulverein im letzten Jahr stark gewandelt hat. Aufgrund der vielen fleißigen Helfer und aktiven Mitglieder wurde der Verein wieder mit Leben erfüllt und konnte vieles bewegen.

Frau Legien-Knapke hat dies bestätigt und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit.

Til Schwartz gibt zum Abschluss noch einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr, in dem die Wahl eines neuen Vorstandes sowie eines neuen Aufsichtsrates ansteht.

Die Versammlung wird um 19:36 Uhr vom Versammlungsleiter geschlossen.