Ein Spendenprojekt in Brasilien

„Missao Barigüi – Kinder in die Schule“

„Gutes tun ist leicht, wenn viele helfen!“ – Dieser Ausspruch von Hermann Gmeiner ist das Motto des Teltower Brasilienkreises „Missao Barigüi – Kinder in die Schule“, der seit gut 10 Jahren aktiv Spenden sammelt, damit Kinder aus einer Favela in Curitiba, einer Stadt in im Bundesstaat Patanà, im Süden Brasiliens, zur Schule gehen können.

Die Gruppe engagierter Gemeindemitglieder aus Teltow und Kleinmachnow unterhält hierzu eine Partnerschaft mit der evangelischen Kirchengemeinde „Nova Esperansa – Neue Hoffnung“ in Curitiba. In dieser Gemeinde ist das Hilfsprojekt verankert, so dass eine direkte Hilfe vor Ort möglich ist.

Das Projekt baut auf folgendes Prinzip: Dafür, dass die Kinder in die Schule gehen, erhalten die Familien Lebensmittelpakete, die Grundnahrungsmittel für eine warme Mahlzeit/pro Tag/pro Familie enthalten.Die Füllmenge der Pakete ist hierbei von der tatsächlichen Anzahl der wahrgenommenen Schultage abhängig. Durch diesen Anreiz zum Schulbesuch bekommen die Kinder die Möglichkeit, in ihrer Heimat ihr Leben zu meistern und nicht, wie viele andere Kinder, auf der Straße leben zu müssen.

Um die Hilfe leisten zu können, benötigt der Brasilienkreis 750 € im Jahr für ein Kind.

Auch Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Kleinmachnow unterstützen ein „Patenkind“ in Brasilien. Viele helfen mit einer monatlichen Spende zwischen 1 – 3 € ihres Taschengeldes mit. Die jeweils 8. Klasse sind die sogenannten Projektträger, die den direkten Kontakt zu den Verantwortlichen und den Kindern in Curitiba unterhalten und hier, in Kleinmachnow und Teltow, über Neuigkeiten, Ziele und Inhalte des Projektes informieren.

Eine Einsicht in die Arbeit der Partner in Curitiba und den Erfolg des Spendenprojekts erhält der Brasilienkreis durch regelmäßige Besuche vor Ort und aus sogenannten Entwicklungsberichten. Sie werden durch die Verantwortlichen in Brasilien an die Brasiliengruppe weitergeleitet und dokumentieren die Fortschritte jedes Kinder oder ganzer Familien in der Bewältigung ihres Lebens.

Der Evangelische Schulverein Kleinmachnow hat sich in Absprache mit den Brasilienkreis dazu entschlossen, gemeinsam mit der Schulleitung, dem pädagogischen Team und den Schülern unserer Schule dieses Projekt zu unterstützen. Der 2. Sponsorenlauf der Ev. Grundschule Kleinmachnow am 21. April 2007, soll der Start für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sein. Die Kinder lernen im Unterricht das Projekt kennen und sollen in regelmäßigen Abständen über das informiert werden, was mit ihren Spenden passiert.