Autorenlesung für die Klassen 1-3 am 11.09.2014

Liebe Eltern,

am 11.09.2014 wollen wir mit Unterstützung des
Evangelischen Schulvereins Kleinmachnow (ESK) ein besonderes Erlebnis
für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 – 3 anbieten:

Die Autorin Claudia Scheffler und ihr Sohn Jonas (jetzt in der fünften Klasse) haben gemeinsam ein Kinderbuch über Ritter, aber auch über Gerechtigkeit geschrieben:
„Walter und die Gerechtigkeit“.
Daraus lesen sie am Donnerstag, den 11.09.2014, von 12.30 bis 14.00 Uhr im Andachtsraum. Sie freuen sich auf die Lesung und vor allem auf die Diskussionen mit Ihren Kindern.

Walter ist auf dem besten Weg zum edlen Ritter und hat ein gutes Leben. Aber er kann es nicht genießen, denn er sieht, wie andere leiden. Er findet es ungerecht, dass man die Armen hängen lässt. Er stellt sich nun die Frage, wie allen Menschen im Land ein gutes Leben ermöglicht werden kann – und verfasst, aus Sicht eines Zehnjährigen, kurzerhand überraschend einfache Regeln, nach denen ein guter König regieren sollte. Zum Glück hat er eine Mannschaft aus Gleichgesinnten, die ihm dabei helfen und zusammen setzen sie seine Ideen prompt um.
Nicht immer politisch korrekt, aber es wirkt.

Die Akademie „Kinder philosophieren“ empfiehlt die Bücher des besonderen Autorenduos.

Die Kosten für die Lesung übernimmt der ESK (www.esk-schulverein.de), der sich jedoch über Spenden freut, um solche Veranstaltungen auch künftig ermöglichen zu können.

Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit, das Buch vor dem Andachtsraum an einem Stand der Stiftungsbuchhandlung Potsdam für 14,99 € zu erwerben.

Die Lesung ist geplant als Auftakt zu einer Reihe von Lesungen von Kinderbuchautoren, die der ESK initiiert hat und in enger Kooperation mit der Schule umsetzt. Dabei sollen die verschiedenen Altersstufen altersgerechte und gleichzeitig pädagogisch wertvolle Texte vorgestellt bekommen. Ziel ist es, durch dieses Angebot (noch) mehr Lust auf das Lesen zu wecken und die gedankliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Bücher zu fördern.

Ein Gedanke zu „Autorenlesung für die Klassen 1-3 am 11.09.2014

1. Pingback: Lesung “Walter und die Gerechtigkeit” | Evangelischer Schulverein Kleinmachnow e.V.