Spendenaufruf – Kinderbuchlesungen in diesem Schuljahr

Lesen, ein Weg ins Leben!
Manfred Hinrich (1926-2015)

kleine und große Schritte in der Schule gehen – diesen Lern- und Lebensweg möchten wir auch in diesem Schuljahr mit dem dritten Lesungsreigen bereichern! Wir, das sind der Schulverein und das Kollegium.

Geschichten sollen inspirieren, anstoßen, nachdenklich und neugierig machen, Lust auf mehr wecken, Freude bereiten und jeden Leser in nahe und ferne, bekannte und fremde Welten entführen. Das und Vieles mehr ist uns sehr wichtig, mit den Lesungen zu vermitteln. Daher suchen wir anspruchsvolle und zugleich Kind nahe Geschichten von bekannten Autoren. Dass die Geschichten von den Autoren auch gekonnt und fesselnd gelesen werden, ist ein weiteres entscheidendes Auswahlkriterium.

In den letzten beiden Schuljahren haben Claudia Scheffler mit ihrem Sohn Jonas, Klaus Kordon, Martin Klein, Oliver Scherz, Anja Tuckermann, Ute Krause und Zoran Drvenkar bei uns gelesen. Dabei konnten wir einige Lesungen auf Themen des Unterrichts und der religiösen Projektwoche abstimmen. Auch das möchten wir weiterhin ermöglichen.

Unsere Idee, für die Jahrgangsstufen 1 bis 3 und 4 bis 6 jeweils zwei Lesungen pro Schuljahr anzubieten, führen wir fort.

Nach den Lesungen schließt sich eine Frage- und Diskussionsrunde an und die Kinder können ebenso ihre Neugier zum Autor stillen.

Wir wünschen uns sehr, dass der Lesungsreigen weiterhin erfolgreich in diesem und vielen weiteren Schuljahren fortgesetzt werden kann.

Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung! Wir müssen langfristig finanziell sicher kalkulieren, um die Autoren rechtzeitig zu buchen, die z.T. auf Monate und Jahre im Voraus ausgebucht sind. Zu allererst sprechen wir regional ansässige Autoren an, um Reisekosten zu sparen. Aber natürlich gibt es immer mal wieder sehr reizvolle Ausnahmen und die Autoren kommen angereist.

Im Vorfeld einer Lesung werden wir von jedem teilnehmendem Kind 1 Euro einsammeln. Da dies die Kosten nicht deckt, wird der Schulverein den Rest übernehmen.

Es wäre uns eine große Hilfe und Freude, wenn Sie mit einer Spende die Lesungen unterstützen könnten. Wenn Sie spenden möchten, so überweisen Sie bitte Ihre Spende bis zum 11.11.2016 auf das Konto des Schulvereins IBAN DE82 3506 0190 1567 0470 12, BIC: GENODED1DKD
(Stichwort „Lesungen“).