Mitgliederversammlung 2015 – Danke!

Die Mitgliederversammlung am 04.05. war sehr konstruktiv!

Wir haben einen neuen Vorstand, einen neuen Aufsichtsrat und neue Kassenprüfer gewählt sowie die Satzungsänderung verabschiedet.

Während der Mitgliederversammlung sind 8 neue Mitglieder eingetreten, die allesamt direkt auch Posten übernommen haben um die Vereinsarbeit weiterzuführen und mit Leben zu füllen. Dank auch an all diejenige, die nicht kommen konnten, aber trotzdem ihre Hilfe angeboten haben.

An dieser Stelle auch noch einmal ein großer Dank an Christina Enk und Christof Wachter für die intensive und produktive Vorstandsarbeit der letzten zwei Jahre. Beide haben aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr für den Vorstand kandidiert. Christina ist aber weiterhin aktiv und jetzt im Aufsichtsrat tätig.

Für den neuen Vorstand

Til Schwartz

Das vollständige Protokoll finden Sie hier als hier als PDF zum Download oder im Folgenden zum einfach lesen:

PROTOKOLL ZUR MITGLIEDERVERSAMMLUNG VOM 04.05.2015

 

Beginn: 19:00 Uhr

Teilnehmer: der Vorstand sowie zunächst 8 weitere stimmberechtigte Mitglieder sowie 7 weitere Interessierte, von denen 6 im Laufe der Sitzung Anträge auf Mitgliedschaft stellten und durch Vorstandsbeschlüsse noch während der MV aufgenommen wurden. Kerstin Mende erschien zu Beginn der MV und übertrug gem. § 9 Abs. 4 S. 3 ihr Stimmrecht gem. § 9 Abs. 4 S. 3 auf Christof Wachter.

Zu Beginn der Versammlung wurden Til Schwartz als Versammlungsleiter und Christof Wachter als Protokollführer in offener Wahl einstimmig gewählt.

Für den weiteren Verlauf der MV wurde einstimmig beschlossen, in offener Wahl abzustimmen.

Nach der Begrüßung wurden die ordnungs- und satzungsgemäße Einladung sowie die Beschlussfähigkeit gemäß § 9 Abs. 4 der Satzung festgestellt.

  1. Bericht Vorstand Finanzen:

Einnahmen / Ausgaben 2014 – 2015

Der vorliegende Tätigkeitsbericht umfasst den Zeitraum vom 23.09.2014 bis zum 03.05.2015:

Der Vorstand hat ein Girokonto unter der Nummer 15 67 04 70 12, bei der KD Bank für Kirche und Diakonie, BLZ 350 60190 geführt. Weiterhin hat er eine Barkasse vom vorangegangenen Vorstand übernommen und weitergeführt.

Am 23.09.2014 war ein Bankguthaben von € 4416,80 vorhanden. Der Bestand der Barkasse belief sich zu diesem Zeitpunkt auf € 1.010,58.

Im Zeitraum vom 13.09.2014 bis zum 03.05.2015 wurden folgende Einnahmen und Ausgaben getätigt:

Einnahmen

Girokonto:                                                                   4091,75 €
Barkasse:                                                                      519,00 €
Summe:                                                                        4610,75 €

Ausgaben:

Girokonto:                                                                   2112,01 €
Barkasse:                                                                      836,88 €
Summe:                                                                        2948,89 €

Zum 03.05.2015 waren folgende Bestände vorhanden:

Girokonto                                                                    6396,54 €
Barkasse                                                                        692,70 €
Summe                                                                       7089,24 €

Einnahmen 2014 / 2015:

Mitgliedsbeiträge, Spenden, T-Shirt-Verkauf, Schulengel-Umsätze, Kuchenverkauf.

Ausgaben 2014 / 2015:

Website-Hosting, Zuschüsse für Klassenfahrten, Blumen, Auslagen Lesungen, Porto. Rücklasten von Mitgliedsbeiträgen

  1. Tätigkeitsbericht 10/2014 – 05/2015

Die folgenden Aktivitäten wurden im Berichtszeitraum organisiert:

  • 28.01.2015: Autorenlesung „Die Flaschenpost“ von Klaus Kordon
  • 19.02.2015: Autorenlesung „Zauberponys und Fußballzirkus“ von Martin Klein
  • 29.04.2015: Autorenlesung „Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“ von Oliver Scherz
  • Im Zeitraum 10/2014 – 05/2015 wurden 2 Klassenfahrten bezuschusst
  • Umfangreiche Initiativen zur Neuausrichtung des Schulvereins und zur Werbung neuer Mitglieder/Vorstandsmitglieder

Mitgliederentwicklung:

85 Mitglieder, 9 Eintritte, 24 Austritte

III. Entlastung des Vorstandes

Der Vorstand wurde mit 11 Stimmen entlastet, es gab 4 Enthaltungen (Nichtmitglieder).

  1. Satzungsänderung § 10

Nach Diskussion wurde über den Vorschlag der Änderung von § 10 der Satzung abgestimmt. 11 Mitglieder (10 plus Mende) waren für die Satzungsänderung, 2 dagegen, 1 Enthaltung.

Die Satzung wird danach wie folgt ergänzt:

  • 10 Abs. 3:

Für aktive Mitglieder besteht auf Wunsch die Möglichkeit der Beitragsbefreiung. Hierfür gibt es die formlos zu beantragende beitragsfreie ordentliche Mitgliedschaft.

  • 11 S. 4:

Alle Mitglieder sind verpflichtet, die Ziele des Vereins nach besten Kräften zu unterstützen und zu fördern sowie den Mitgliedsbeitrag nach Maßgabe des § 10 zu zahlen.

  1. Wahl des neuen Vorstands

Als neuer Vorstand wurden mit jeweils 15 Stimmen Michael Zimmermann, Manuela Schopp-Wagner und Til Schwartz gewählt.

  1. Wahl des neuen Aufsichtsrates

Als neuer Aufsichtsrat wurden mit jeweils 15 Stimmen Manja Baltrusaitis, Christine Enk, Natalia Neri, Sandy Haase, Jenny Schwartz, Norbert Wagner und Hildegard Stannat gewählt.

  • Wahl der neuen Rechnungsprüfer

Gregor Enk und Oliver König wurden mit jeweils 15 Stimmen zu den neuen Rechnungsprüfern gewählt.

  • Sonstiges

Die neuen Aufsichtsratsmitglieder wählten einstimmig  Jenny Schwartz zur Vorsitzenden des Aufsichtsrats und Sandy Haase zur stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats.

Schließlich wurde die Liste der vom ESK unternommenen Aktivitäten besprochen und in einer ersten Diskussion mögliche Verantwortliche für die einzelnen Aktivitäten gefunden:

  1. ESK-Standbetreuung:
  • Familie Weiß
  • Simon Kuhnt
  • Claudia Ibe-Göhler
  • Sandy Haase
  • Petra Weitzel
  • Marie-Eglantine Romm
  • Georg Baltrusaitis
  1. Schulhoodies und -T-Shirts
  • Michael Zimmermann
  1. Autorenlesung
  • Antonia Meisner
  1. Handtuchaktion
  • Frank Bär

Ende der Versammlung: 21:00 Uhr

gez.

Christof Wachter                                 Til Schwartz
Protokollführer                                    Vorstand

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